Währungsübersicht

Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, dass es mir erlaubt sehr schnell verschiedene Währung miteinander zu vergleichen. Dazu hole ich mir die aktuellen Daten von der Coinmarket-API und ermittle mit Google-Trends die Beliebtheit einer Kryptowährung. Dazu suche ich bei Google-Trends nach dem Namen mit dem Anhang „cryptocurrency“. Also zB. aus Bitcoin wird „Bitcoin cryptocurrency“. Das dient dazu um Rauschen von anderen Bedeutungen auszufiltern wie zB. bei NEO und Ripple.

Das Tool ist relativ simpel gestrickt. Man selektiert die Währungen die man vergleichen möchte und sieht sich das Ergebnis an. Im Moment handelt es sich noch um einen Prototypen. Dementsprechend sind die Daten einmalig abgerufen worden und zwar am 30. September 2017. Wenn dieses Tool Anklang findet, wird es noch ausgebaut um die Daten tagesaktuell anzuzueigen.

Kryptowährungsvergleich




Wo kommen die Daten her?

Wie oben beschrieben von Google und von der Coinmarket-API. Der Source-Code für die Datenextraktion und das kleine Widget zum Vergleichen sind open source und unter der GPLv3-Lizenz hier erhältlich: CryptoOverview